Das “Kidwill Solar Roboter Set” hat mich doch ein wenig überrascht. Der Bausatz enthält 261 Teile, die sauber sortiert und verpackt ankamen. Mit den Teilen lassen sich 14 verschiedene Robotermodelle zusammenstellen; darunter ein wedelnder Hund und eine laufende Krabbe. Die Vielfalt der Modelle, die man bauen kann, war definitiv ein Pluspunkt.
Bevor ich mit dem Bau beginnen konnte, musste ich mich vorbereiten und die Teile für den ausgewählten Roboter zusammensuchen. Es war eine gewisse Organisation erforderlich, aber das ist Teil des Spaßes beim Modellbau.
Der Bausatz enthielt eine Zange zum Herausknippsen der Bauteile aus den Spritzlingen und eine kleine Feile zum versäubern der Knips-Stellen, die das einzige benötigte Werkzeug waren. Es war erfreulich, dass keine weiteren Werkzeuge benötigt wurden.
Während des Baus musste ich nur vorsichtig mit der Zange umgehen um mich nicht selber zu zwicken, ansonsten waren keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Der gesamte Bau dauerte etwa zwei bis drei Stunden, was eine angemessene Zeit für ein Modell dieser Komplexität ist.
Ein Detail, das mir besonders gut gefallen hat, war die Solarbetriebene Funktion des Roboters. Es ist faszinierend zu sehen, wie der Roboter nur durch die Sonnenenergie in Bewegung gesetzt wird. Für dunkle Zeiten liegt eine Batterie bei, die als alternative Stromquelle dient.
Eine Herausforderung lag darin, die vielen Kleinteile zu sortieren und zusammenzubauen. Das erforderte Geduld und Fingerfertigkeit.
Für diejenigen, die dieses Modell bauen möchten, empfehle ich, die Anleitung sorgfältig durchzulesen und sich Zeit zu nehmen. Es ist definitiv ein Projekt, das Geduld und Präzision erfordert.
Werden die Teile schlampig zusammengesteckt, laufen die Zahnräder nicht rund und der Solarbetriebene Motor tut sich schwer, den Robot anzutreiben. Je präziser du arbeitest, desto reibungloser läuft er.
Ich denke, dass der Bausatz gut für Personen ab 10 Jahren geeignet ist, da er sowohl einfache als auch komplexere Modelle zum Bauen bietet.
Zu den positiven Aspekten des Modells gehören die Vielfalt der Modelle, die man bauen kann, der Spaßfaktor und die Tatsache, dass es solarbetrieben ist. Auf der negativen Seite gibt es viele Kleinteile, die zusammengebaut werden müssen, was es schwierig machen kann.
Nachdem ich das Modell fertiggestellt hatte, konnte ich es direkt ausprobieren und den Roboter mit Hilfe der Sonne in Betrieb nehmen. Es war schon witzig zu sehen, wie das Modell, an dem ich gearbeitet hatte, zum Leben erwachte.
Beim zerlegen des Roboters, um ein anderes Modell zu bauen, benötigt man mitunter etwas Kraft, aber auch Gefühl. Teile müssen von der selben Seite abgezogen werden, von der sie zuvor aufgesteckt wurden. Wir haben leider eine Achse abgebrochen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das “Kidwill Solar Roboter Set” ein herausforderndes und lohnendes Projekt für Modellbauer ist. Es bietet eine Vielzahl von Varianten zum Bauen und die Möglichkeit, mit Solarenergie zu experimentieren.
Trotz einiger Herausforderungen, war es ein Spaß und ich freue mich darauf, weitere Modelle aus dem Set zu bauen.
- + 14 Modelle aus einem Set
- + solarbetriebenes Funktionsmodell
- + relativ gute Zange
- - keine Erweiterungen erhältlich
- - manchmal hoher Kraftaufwand nötig
- - sehr genauer Zusammenbau erforderlich